Wer im Weihnachtskaufrausch im Dezember 2018 zufällig in den meinKlick-PopupStore gestolpert ist, hat sich wahrscheinlich gewundert. Denn was es dort gab, war kein Geschäft für unreflektiertes, rasches Einkaufen und gleich weiter Hasten. Im Gegenteil, zu finden war ein Geschäft voller Eindrücke, Inspirationen und Möglichkeiten, über das eigene Einkaufsverhalten und den eigenen Konsum nachzudenken.
Das meinKlick-Jugendteam 2018 und die VBS Schönborngasse haben viele Menschen eingeladen in diesem Store den eigenen Klick zu hinterfragen. Spielerisch, in Form einer Schnitzeljagd, mit Schätzfragen, Mitmachstationen und einem Online-Selbsttest, bei dem man den eigenen Shopping-Typ herausfinden konnte!
Wo und Wann? Dank unserer Unterstützerin Mirela Kristo konnte der MeinKlick PopUpStore vom MeinKlick Jugendteam im großen Geschäftslokal in der Neustiftgasse 26 im 7. Bezirk in Wien frei gestaltet werden. Im Zeitraum zwischen 12. und 15. Dezember wurden die Türen geöffnet.
Das war los im PopUpStore: Das Jugendteam gestaltete eine interaktive Ausstellung, die sich mit den Auswirkungen von Onlineshopping auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft befasste.
Wer war dabei? Schulklassen, Pasant*innen, Freund*innen und Bekannte des MeinKlick-Jugendteams kamen in den MeinKlick PopUpStore und ließen sich inspirieren. Bei der Eröffnung am 12. Dezember 2018 waren auch Expert*innen für Wirtschaft und Handel sowie MeinKlick-Unterstützer*innen vor Ort:
- Karin Büchl Krammerstätter: Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung
- Wolfgang Schüchner: Arbeiterkammer Wien, Bildungspolitik
- Doris Knorr: Spartenvertreterin Handel der Wirtschaftskammer Wien
- Fred Burda: Landesschulinspektor für berufsbildende Schulen
- Evelyn Grubner: Direktorin der VBS Schönborngasse
- Nils Schröder: Unterstützer von meinKlick 2018 der ersten Stunde
- Mirela Kristo: Unterstützerin und Ermöglicherin der Räumlichkeiten
Vielen Dank an alle, die diesen besonderen Pop-up Store möglich gemacht haben!